Centrax-Gasturbine mit Dampeindüsung für großes Getränkewerk in Deutschland

Der deutsche Getränkehersteller riha WeserGold hat eine Centrax-Gasturbinen-Generatoranlage vom Typ CX501-KN7 für sein Werk im niedersächsischen Rinteln bestellt.

riha WeserGold stellt bereits seit 1934 verschiedene Fruchtsaftgetränke her und zählt heute mit einem Jahresumsatz von 600 Mio. Euro zu den größten Fruchtsaftherstellern Europas. Das Hauptprodukt des Unternehmens ist nach wie vor Apfelsaft, doch daneben findet sich auch ein umfangreiches Angebot an anderen Frucht- und Gemüsesäften, Limonaden, Nektargetränken und Eistees mit Fruchtgeschmack.

Die Kraftwerksgesellschaft Rinteln (KWG mbH) wurde als Energieversorgungsunternehmen beauftragt, eine Lösung bereitzustellen, die den variablen Strombedarf des Werks decken und den für die Getränkeherstellung benötigten Dampf liefern konnte.

Die Wahl fiel schließlich auf die CX501-KN7, die gegenüber vergleichbaren Turbinen den Vorteil bietet, dass überflüssiger Dampf in die Gasturbine injiziert werden kann, um deren Leistung und Effizienz zu steigern.

Die Anlage wird zwischen drei und sechs Megawatt Strom erzeugen – je nach saisonal schwankenden Anforderungen. Auch die Dampferzeugung lässt sich flexibel an den Bedarf anpassen.

Nach ihrer Inbetriebnahme wird sich das Centrax-Kundendienstdepot in Gießen, eines der neun europäischen Kundendienstzentren im ausgezeichneten Netzwerk von Centrax, um die WeserGold-Anlage kümmern.

Das Projekt soll bis Juni 2016 zum Abschluss gebracht werden.

04.01.2016