Centrax rüstet sechs Gasturbinen-Generatoranlagen in Kroatien auf

Centrax Gas Turbines wurde vom langjährigen Kunden INA Industrija nafte Plc., einem kroatischen Ölunternehmen, beauftragt, sechs Gasturbinen-Generatoranlagen des Typs CX501-KB5 aufzurüsten. Die Anlagen sind am Unternehmensstandort in Molve, Ivanić-Grad in Betrieb.

Mit der Aufrüstung werden bisher verwendete Systeme durch modernste Technologie ersetzt, durch die strengere EU-Verordnungen erfüllt werden und gleichzeitig die Zuverlässigkeit erhalten und die Lebensdauer der Erstausrüstung verlängert wird.

Toby Boys, European Sales Manager bei Centrax, sagte hierzu: „Die Möglichkeit, die Generatorsätze von Centrax aufzurüsten, gibt Kunden wie INA die Möglichkeit, die Lebensdauer ihrer Generatorsätze zu maximieren und die Kapitalrendite zu erhöhen. Das technische Team von Centrax entwickelt seine Produkttechnologie kontinuierlich weiter, um die Anforderungen des Marktes zu übertreffen, die Umweltbelastung zu reduzieren und die Effizienz und Zuverlässigkeit zu erhöhen. Zwei der Anlagen von INA sind bereits seit über 30 Jahren in Betrieb, und mit der jetzigen Aufrüstung und den regulären Wartungsarbeiten sollten alle sechs Einheiten auch noch viele weitere Jahre funktionstüchtig sein.“

Er fügte hinzu: „Die aufgerüsteten Systeme waren ursprünglich für den gemeinsamen Einsatz mit den Anlagen in einer offenen Hall e vorgesehen. Allerdings schlug Centrax vor, für jede Einheit einen speziell angefertigten 20-Fuß-Container bereitzustellen und alle Einheiten im Centrax-Werk in Großbritannien vorzumontieren und zu testen. Dadurch wurden ein besserer Schutz während der Lieferung und kürzere Montage- und Inbetriebnahmezeiten vor Ort möglich.“

Die Aufrüstung der drei älteren Einheiten in Molve umfasst die Bereitstellung von 20-Fuß-Containern mit dem neuesten Emissionskontrollsystem für die Wassereinspritzung, dem elektrohydraulischen Startsystem, dem Brandschutzsystem und dem Kontrollsystem. Die vierte Einheit in Molve und die zwei Einheiten in Ivanić-Grad werden mit dem neuesten Emissionskontrollsystem für die Wassereinspritzung aufgerüstet.

INA erwarb seine ersten zwei 3,9-MW-Generatoranlagen von Centrax im Jahr 1985, um die Gasaufbereitungsanlage in Molve zu betreiben. Mit der Werkserweiterung stiegen die Leistungsanforderungen und weitere zwei Einheiten wurden 1989 und 2005 in Betrieb genommen.

Die Einheiten in Ivanić-Grad wurden 2007 und 2009 installiert und werden für die Energieversorgung der Ölförderanlagen von INA eingesetz. Bei allen vier Einheiten kommt ein KWK-Verfahren zum Einsatz, um die entstehende Abwärme für den späteren Öl- und Gasgewinnungsprozess zu nutzen.

Das aktuelle Aufrüstungsprojekt wird voraussichtlich im Sommer 2017 abgeschlossen sein.

29.03.2017