KWK-Anlage von Centrax senkt Umweltbelastung in Italien

cogeneration plant in ItalyIn Italien wurde eine hochmoderne KWK-Anlage mit Centrax-Antrieb im Oktober dieses Jahres von Hera, einem der führenden Multi-Utility-Unternehmen des Landes, offiziell eingeweiht.

Die beiden Generatorsätze CX501-KB5 DLE, die jeweils bis zu 3,9 MW elektrische Leistung liefern, sind an Industriekessel angeschlossen, die bereits rund 8.000 Wohnungen in Bologna, Italien, beheizen. Die Anlage hat die Kapazität, diese Menge zu verdoppeln, und Hera möchte lokalen Unternehmen und Anwohnern eine umweltfreundlichere Möglichkeit der Wärmeversorgung in diesem Winter anzubieten.

Das neue System ersetzt das vorhandene Wärmekraftwerk von Hera und reduziert die Umweltbelastung um 21.000 kg NOx und um 2.500 Tonnen CO2 pro Heizjahr. Das entspricht einer Reduzierung von über 500 Autos im Straßenverkehr.

Bei der offiziellen Eröffnung am 24. Oktober 2017 sagte Herr Zucchetti, Sensorprojektleiter von Hera: „Wir sind sehr zufrieden mit der Fachkompetenz und dem Engagement von Centrax, wodurch es uns möglich war, dieses Projekt in nur 18 Monaten zum Abschluss zu bringen. Dank Centrax ist es uns gelungen, die für das Projekt am besten geeigneten Generatoren zu installieren. Wir werden auch in den kommenden Jahren von den Support-Paketen von Centrax profitieren und freuen uns auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit.“

Chris Dumont, Executive Manager, Sales und Marketing bei Centrax, hat angemerkt: „Wir haben uns sehr gefreut, mit Hera bei der Lieferung dieser Anlage zusammenzuarbeiten. Die Generatorsätze 501-KB5 DLE eignen sich gut für dieses Projekt und bieten Hera eine kompakte und dennoch leistungsstarke Lösung, die eine hervorragende Flexibilität bei Bedarf an Wärme und Strom ermöglicht. Dank der neuen Technologie ist Hera in der Lage, die Anlagen von einem entfernten Zentrum aus zu steuern, was einen geringen Personalbedarf vor Ort zur Folge hat. Wir sind froh, dass wir Hera die richtige Lösung anbieten konnten und freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die beiden Anlagen, die von den Siemens 501-K-Motoren angetrieben werden, wurden am Hauptsitz von Centrax in Großbritannien gefertigt und zur Montage und Inbetriebnahme Anfang Herbst 2017 an den Einsatzort geliefert. Die Instandhaltung und Wartung werden von dem italienischen Supportcenter in Sassuolo in Italien durchgeführt.

07.12.2017