Generatoranlagen von Centrax in Papierfabrik in Großbritannien im Einsatz

Centrax Gas Turbines hat seine 35-jährige Beziehung zu Smurfit Kappa mit einem Auftrag über zwei 5,3-MW-Gasturbinenanlagen in Großbritannien vertieft.

Die Gasturbinenanlage wird zwei CX501-KB7-DLE-Turbinen versorgen, die an die Abhitzekessel eines anderen Lieferanten angebunden werden. Die neue KWK-Anlage wird eine größere KWK-Installation ersetzen, welche 2018 außer Betrieb genommen wird, und die Papierfabrik von Smurfit Kappa Townsend Hook in Snodland mit Strom und Dampf versorgen.

Martyn McArthur, Centrax’s UK Sales Manager sagte dazu: „Dieser Verkauf beweist die ausgezeichnete Geschäftsbeziehung, die wir mit Smurfit Kappa seit der Lieferung der ersten 501-Einheit im Jahr 1981 aufgebaut und entwickelt haben. Der Papierhersteller war damals das erste Fertigungsunternehmen in den Niederlanden, das eine aero-derivative Turbine in einer Fabrik einsetzte, und ist seitdem ein wichtiger Botschafter für den Typ 501.

Jelte Bouma, CEO bei Smurfit Kappa Recycled Paper UK sagte: „Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren mit Centrax zusammen und wir werden beim Betrieb der verschiedenen Anlagen von Smurfit Kappa in den Niederlanden, Deutschland und Großbritannien tatkräftig unterstützt. Diese Generatoranlagen sind eine ausgezeichnete Ergänzung in der Papierfabrik von Townsend Hook.“

Die Einheiten werden von im Rahmen eines langfristigen Wartungsvertrages von einem britischen Centrax-Technikerteam gewartet werden.

2015 konnten sich Centrax Gas Turbines und Smurfit Kappa über die millionste Betriebsstunde der vier Generatoranlagen vom Typ CX501-KB5 in der Papierfabrik von Smurfit Kappa im niederländischen Roermond freuen.

Smurfit Kappa Townsend Hook produziert jährlich etwa 250.000 Tonnen hochwertiges Kartonmaterial für die Verpackungsindustrie.

12.04.2017